Das Lernen lernen

Donnerstag, Juni 30, 2016

oder auch: wie lernt man richtig?

60 Seiten Geschichte lernen scheint unmöglich? Mit diesem Trick wirst du alle Seiten exakt wiedergeben können!

Wer kennt es nicht: Man lernt, lernt und lernt und am Ende bleibt trotzdem nichts im Kopf hängen. Das liegt vielleicht daran, dass ihr nicht wisst, wie man richtig lernt. Keine Sorge, auch ich wusste früher nicht, wie das Lernen wirklich funktioniert. Heute möchte ich euch aber die für mich wohl effektivste Art genauer erläutern.

(Anmerkung: mit "lernen" meine ich in diesem Post "auswendiglernen")


Zunächst schaffe ich mir einen Überblick: wie heißen die Themen, die ich lernen möchte? Kann ich sie in Kapitel einteilen? Oftmals ging es bei mir in Klausuren um zwei große Themen mit einzelnen Unterthemen. Normalerweise gestalte ich mir an dieser Stelle einen Lernplan, d.h. ich teile mir meine Woche mit Zeitplänen ein, durch die alle Kapitel nacheinander gelernt werden sollen. Darauf möchte ich aber an dieser Stelle nicht genauer eingehen, denn heute geht es nicht um die Organisation, sondern um's Lernen. Sobald mir klar ist, wieviele Abschnitte ich vor mir habe, weiß ich auch, worum es geht, und schon kann es losgehen.

Am Besten lerne ich mit meinem Schulheft. Im Unterricht wird der Stoff meistens sehr übersichtlich
aufgeschrieben und damit kann ich gut lernen. Leider ist dies nicht immer der Fall, sodass ich mir oft auch eigene Zusammenfassungen machen muss. Auch darauf möchte ich in diesem Post nicht genauer eingehen. Schreibt mir doch bitte in den Kommentaren, ob ihr an meinen Lernplänen und Zusammenfassungen Interesse hättet :) dann verfasse ich gerne einen Post dazu.

Nun aber endlich zur Sache!

Schritt 1: Ich nehme mir die erste Seite in meinem Heft und lese sie mir durch. Jetzt weiß ich, worum es in diesem Abschnitt geht.

Schritt 2: Ich lese mir den ersten Satz durch. Anschließend verdecke ich diesen Satz mit meiner Hand oder einem Karteikärtchen und sage ihn auswendig auf. Erst wenn ich ihn richtig auswendig aufgesagt habe, kann es mit Schritt 3 weitergehen.

Schritt 3: Ich lese mir den nächsten Satz durch. Anschließend verdecke ich diesen zweiten Satz wieder mit meiner Hand oder einem Karteikärtchen und sage ihn auswendig auf. Erst wenn ich ihn richtig auswendig aufgesagt habe, verdecke ich mein ganzes Blatt, und wiederhole den ersten und den zweiten Satz auswendig. Erst wenn ich beide vollkommen richtig auswendig aufsagen konnte, geht es mit Schritt 4 weiter.

Schritt 4: So geht es immer weiter, d.h. Schritt 3 wiederholt sich immer wieder. Ich lese mir den dritten Satz durch, verdecke ihn, sage ihn auswendig auf, verdecke mein ganzes Blatt, und sage die Sätze 1-3 auswendig auf. Danach lese ich mir den vierten Satz durch, etc.

Das ist auch schon alles! Einfach oder?

Aber was passiert, wenn ich zum Beispiel die Sätze 1 und 2 richtig auswendig aufgesagt habe, aber mich nicht mehr an Satz 3 erinner? Dann schaue ich mir den dritte Satz noch einmal an, lese ihn durch, verdecke ihn, sage ihn einzeln auswendig auf, und beginne wieder bei Satz 1, alles auswendig aufzusagen. Normalerweise müsste ich mir dann den dritten Satz nun richtig gemerkt haben.

Der Vorteil und gleichzeitige Trick bei dieser Lernmethode ist die ständige Wiederholung. Das Gehirn lernt auf Dauer mithilfe von Wiederholungen. Da diese Art des Lernens aber auch sehr zeitaufwendig ist, empfehle ich jedem, der auf diese Art lernt, mindestens eine Woche vor der Klausur mit dem Lernen anzufangen.

An alle, die sich auch ein bisschen für die Person, die das alles hier schreibt, interessieren: diese Lernmethode habe ich übrigens von meiner kleinen Schwester gelernt, als ich in der 5. Klasse war, und es nie geschafft habe, mir alles zu merken. Meine Schwester, die damals in der 2. Klasse war, hat mir dann diese Methode erklärt, die mich dann die weiteren acht Jahre bis zum Abitur begleitet hat :)
Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und lernen!

You Might Also Like

0 Kommentare

Danke, dass Du dich dazu entschlossen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich über jede Meinung! :)

Popular Posts

Follow me on Instagram

Instagram Images